5er-Set Funkrauchmelder von Jucon im Test

Funkrauchmelder-Jucon-TestDie Installation von Rauchmeldern wird in immer mehr Bundesländern Pflicht. Der Markt an entsprechenden Geräten ist allerdings groß. Im aktuellen Testbericht haben wir das Rauchmelder-Set von Jucon ausführlich geprüft.

Das 5er-Set bestehend aus Jucon-Funkrauchmelder ist in zahlreichen Fachmärkten und Onlineshops käuflich erwerbbar.

Wissenswertes zum Funkrauchmelder von Jucon

Der Funkrauchmelder Jucon besteht aus einem Set mit insgesamt fünf einzelnen Anlagen die ein Gesamtgewicht von etwa 1,8kg aufweisen. Betrieben wird der Funkrauchmelder ausschließlich mittels Batterien mit integrierter Batteriewarnfunktion, so dass eine drahtlose Vernetzung der einzelnen Anlagen untereinander möglich ist. Auf diese Weise lassen sich insgesamt bis zu 20 einzelne Rauchmelder miteinander verbinden – mit einer Funkreichweite von etwa 25m.

Die einzelnen Produkte lassen sich an nahezu allen Baumaterialien mittels Befestigungsmaterial anbringen die ebenfalls im Kaufpreis enthalten ist.

Der Jucon Funkrauchmelder in der Praxis

Technisch ist Rauchmelder grundlegend passabel. Der größte Kritikpunkt aber liegt in dem Bereich der Fehlmeldungen. Allzu oft schlägt die Anlage ohne Grund Alarm, ein Problem was bei anderen Rauchmeldern auch auftritt, allerdings nicht in dieser Häufigkeit.

Aauch die sehr kurze Lebensdauer der Batterien stellt ein ärgerliches Problem dar, da die einzelnen Anlagen allzu oft mit neuen Batterien sersorgt werden müssen.

Die Montage ist, typisch für Rauchmelder eigentlich kein Problem, wer sich allerdings auf die Anleitung verlässt, wird Probleme bekommen, denn diese ist weitgehend unbrauchbar.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Funkrauchmelder-System überzeugend, Fehlalarme und die schlechte Anleitung trügen aber den ansonsten eigentlich recht guten Gesamteindruck.

Fazit

Das 5er Set Jucon Rauchmelder ist preislich sehr attraktiv, bekommt man doch für unter 50 Euro gleich genügend Melder, um das ganze Haus absichern zu können. Die Einrichtung ist recht einfach, bei der Kopplung stellt die teils katastrophale Anleitung allerdings keine große Hilfe dar. Darüber hinaus traten beim Test der Rauchmelder mehr Fehlalarme auf, als bei anderen Modellen.

Jucon Funk-Rauchmelder-Set

7.6

Funktionalität

7.0/10

Montage

8.0/10

Handhabung

7.2/10

Preis-Leistungs-Verhältnis

8.0/10

Vorteile

  • Sicherheit
  • einfache Montage
  • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile

  • unbrauchbare Anleitung
  • teilweise zu viele Fehlalarme