Tritt Rauch auf, warnt der Rauchmelder und rettet so Leben. Aus diesem Grund wurde es in den meisten Bundesländern zur Pflicht gemacht einen Rauchmelder zu installieren. Nur was nützt der Melder, wenn die Batterie leer ist? Der Wechsel der Batterie und die Wartung des Rauchmelders kann Leben retten.
Design Rauchmelder – Schön aber sicher
Schaut man zur Decke hinauf, so begegnen einem dort die merkwürdigsten Dinge: Lampen, Überwachungskameras und Rauchmelder zieren in letzter Zeit den „Gebäudehimmel“ über uns. Oft sind die einzelnen Funktionen gar nicht mehr für den Laien unterscheidbar.
Tipps zum Brandschutz im Eigenheim
Jedes Jahr kommt es in Deutschland zu circa 200.000 Bränden, bei denen über 600 Menschen ihr Leben verlieren. Nicht selten sind Kinder davon betroffen. Es gibt neben Todesfällen auch schwere Brandverletzungen, oft bleiben die Narben ein Leben lang zurück und erinnern an den Brand.
Wer trägt bei Rauchmelderpflicht die Kosten für Einbau und Wartung?
Hamburg und Schleswig-Holstein haben Ende 2010 als erste Bundesländer die Rauchmelderpflicht in Wohnungen erlassen. In den letzten Jahren haben fast alle deutschen Länder eine entsprechende Verordnung in der Landesbauordnung verankert, die den Einsatz der lebensrettenden Melder vorsieht.
Rauchmelder – Informationen und Montagetipps
Ein guter Rauchmelder ist schon für 20 Euro im Handel erhältlich und diese 20 Euro können für jeden Menschen zu besten Investition seines Lebens werden. Wenn es nachts in der Wohnung brennt, ist zum Zeitpunkt des Aufwachens in der Regel schon wertvolle Zeit verstrichen. Ein Rauchmelder kann so zum Lebensretter werden.
Rauchmelder für Gehörlose
Durch Haus- und Wohnungsbrände entstehen gefährliche Situationen für die Bewohner bis hin zu Todesfällen. Ursache hierfür ist in der Regel der Rauch, der sich bei einem Feuer entwickelt. Wenige Atemzüge genügen, um Menschen in Lebensgefahr zu bringen, meist passiert dies im Schlaf.